Zum Inhalt springen

FAQ

Integration bedeutet dafür Sorge zu tragen, Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf in einem pauschalen System die gleichen Chancen zu Begegnung und Entwicklung zu ermöglichen.

Einen Menschen zu integrieren bedeutet,
ihn in ein bestehendes System / eine bestehende Gruppe dazu zu holen, damit er an den Aktivitäten dieser Gruppe teilnehmen kann. 

Einen Menschen zu integrieren bedeutet,
ein bestehendes System so auszurichten, dass jeder der möchte in diesem System Teil haben kann.

Einen Menschen zu integrieren bedeutet,
die Haltung einer bestehenden Gruppe so zu gestalten, dass niemand ausgegrenzt wird.

Inklusion bedeutet dafür Sorge zu tragen, dass die Gesellschaft sich dahingehend entwickelt, jeden Menschen und seine Art von Besonderheit als Maßstab der Norm zu sehen und alle Systeme dahingehend auszurichten.

Das Zwölfte Sozialgesetzbuch (SGB XII) spricht „Personen, die durch eine Behinderung […] wesentlich in ihrer Fähigkeit, an der Gesellschaft teilzuhaben, eingeschränkt oder von einer solchen wesentlichen Behinderung bedroht sind [...]“ (§53 Abs. 1 SGB XII) Leistungen derEingliederungshilfe zu.

Ebenso haben Kinder Anspruch auf Eingliederungshilfe, wenn „ihre seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für ihr Lebensalter typischen Zustand abweicht, und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist oder eine solche Beeinträchtigung zu erwarten ist“ (§35a Abs. 1 SGB VIII).

Die Maßnahmen der Integrationshilfe werden von den Trägern der Sozial- und Jugendhilfe finanziert. Finanzierungsgrundlage ist eine Einzelfallpauschale, in der alle notwendigen Leistungen Berücksichtigung finden.

Pädagogische Vorerfahrungen und Kenntnisse sind bei uns unerlässlich. Solltest du aber schon im Studium oder in der Ausbildung sein, kannst du uns gerne anschreiben.

Bewirb dich einfach über den Button „Stellenangebote“. Hier sind alle verfügbaren Stellen bei uns aufgelistet. Du kannst über den Filter eingeben, wo und in welchem Umfang du arbeiten möchtest.